WIR
Wir freuen uns über so viel ehrenamtliche Unterstützung im Kreisseniorenheim Vilgertshofen. Ob beim Singen im Garten, bei Ausflügen (beispielsweise zum Musikfest in Reichling), in der Einzelbetreuung, mit Musik oder Tieren, bei der Gymnastik oder im Gottesdienst und am Stammtisch: bei unzähligen Gelegenheiten unterstützen uns die ehrenamtlichen Helfer und sind für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da. Ein herzliches Vergelt´s Gott Ihnen allen ...
Wie schön wäre es, regelmäßig Kinder bei uns im Haus zu haben! – Das war der ursprüngliche Gedanke. Im Reichlinger Kindergarten „Wurzberg–Oase“ konnten wir das Team für diese Idee sofort begeistern und wir gingen gemeinsam in die Überlegung und Planung. Hintergrund des Projektes ist, dass eine Gruppe der Kinder regelmäßig eine Gruppe unserer Bewohner hier im Haus besucht, so dass Freundschaften entstehen und wachsen können, dass sich die Kinder und die Bewohner aneinander erfreuen, voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren - einfach regelmäßig Zeit miteinander verbringen. Alle zusammen, jung und alt. Mitte Oktober war es dann endlich soweit! Für ein erstes Kennenlernen fuhren wir mit 11 Bewohnern in den Kindergarten nach Reichling, so dass die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben konnten! Die Runde zusammen mit den 11 Kindern fühlte sich auf Anhieb so vertraut an, dass wir uns gegenseitig erzählen konnten, wie aufgeregt wir waren! Wir überbrachten den Kindern kleine Mitbringsel und sangen, lachten und erzählten zusammen! Zum Abschluss des Besuches begleiteten wir die Kinder in den schönen Garten.
Beim Besuch am darauffolgenden Tag bastelten wir gemeinsam mit den Kindern Namensschilder und suchten einen Namen für unsere kleine, feste Gruppe. Dank eines wunderschönen Bilderbuches über eine Eule, das wir zusammen anschauten, wurden wir schnell fündig: wir sind die Eulenfamilie – mit ganz kleinen Eulen (Kinder) und großen Eulen (Erzieherinnen und Betreuerinnen) und mit ganz weisen, schon älteren Eulen (Bewohner).
Was für eine Freude für uns alle, schon am zweiten Tag unseres Kennenlernens in viele strahlende und glückliche Gesichter zu schauen!
In der Woche darauf begrüßten wir die kleinen Eulenkinder hier bei uns in Vilgertshofen und feierten alle zusammen ein Willkommensfest!
Die Kinder werden uns nun einmal im Monat besuchen. Dabei werden wir zusammen schöne und lustige Stunden verbringen, sodass Freundschaften zwischen Jung & Alt wachsen können.
Ziel unseres neu gegründeten Landfrauenclubs soll sein, dass sich Bewohnerinnen in kleiner Runde regelmäßig treffen, bei einem Gläschen Likör oder einer Tasse Tee Erfahrungen von früher austauschen und ihr „altes“ Wissen in Projekte einbringen. So gestaltet der Landfrauenclub die Strohsterne und Papierkugeln für unsere Weihnachtsdekoration im Stüberl selbst oder kocht im Dezember eine spezielle Wintermarmelade ein. Vielleicht backen wir auch einmal eine besondere Torte und frisches Brot - es gibt noch viele weitere Ideen. Lassen Sie sich überraschen!
Im Advent haben wir gemeinsam mit unseren Bewohnern den Adventskranz selbst gebunden und miteinander schöne, besinnliche Adventsstunden in Erwartung des Christkinds verbracht ...
Dieses Jahr haben wir uns sehr bewusst Gedanken darüber gemacht, was wir unseren Bewohnern und Bewohnerinnen zu Weihnachten schenken wollen. Wir haben uns überlegt, dass jeder möglichst individuell und persönlich vom Christkind beschenkt werden soll!
Und so bekam ein Bewohner beispielsweise eine Mütze vom FC Bayern München samt Fußball - Bildband geschenkt. Manche Bewohnerin freute sich über Lippenstift und Nagellack, über Parfum, Schmuck oder ein schönes Halstuch. Es gab verschiedene Bücher und Bildbände zum Auspacken oder ein persönliches Accessoire zum Aufhängen im Zimmer, etwas zum Kuscheln und noch vieles mehr … Wir freuten uns sehr über viele leuchtende Augen am Heiligen Abend!